Verteilung der Wertstofftonnen abgeschlossen

15.03.2024 Erstellt von: GÖTTINGER ENTSORGUNGSBETRIEBE

Am Freitag, den 8. März, wurde die letzte Lieferung der neuen Wertstofftonnen in der Stadt Göttingen abgeschlossen. Eine Firma hatte im Auftrag der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) die 120-, 240- und 1.100 Liter-Behälter schneller, als ursprünglich geplant, an die Grundstücke verteilt.  

Zu Beginn des Jahres erhielten Göttinger Bürgerinnen und Bürger geänderte Abfuhrtermine für die Abholung der gelben Säcke bzw. für die neue gelbe Tonne. Im Gegensatz zum Papier- Bio- und Restabfallbehälter werden die neuen gelben Wertstofftonnen mit einem Volumen von 120 bzw. 240 Liter nicht von einem gemeinsamen Stellplatz mit den anderen Tonnen vom Grundstück geholt.  

Die Wertstofftonnen müssen am Rand der öffentlichen Straße (ohne Hindernisse wie Zäune, Büsche oder Pforten) zur Leerung bereitgestellt werden. Dies ist in den meisten Fällen die Grenze zwischen Gehweg und Grundstück. Ist das nicht möglich, müssen die Wertstofftonnen auf dem Gehweg so bereitstehen, dass sie passierende Personen nicht beeinträchtigen. Kann die gelbe Tonne z.B. aufgrund eines fehlenden oder zu schmalen Bürgersteigs nicht auf dem Gehweg bereitgestellt werden, muss sie im Gossenbereich am Fahrbahnrand zur Leerung stehen. Die GEB bitten hierfür um Verständnis.  

Einen Vollservice für gelbe Tonnen oder, die in Göttingen vorhandene erweiterte Form, der Wertstofftonnen, wird bundesweit von den dualen Systemen aufgrund der höheren Kosten abgelehnt.  Diese Regelungen galten bereits auch vorher für die gelben Säcke, die in Göttingen abgeholt werden. Auch diese waren am Rand der öffentlichen Straße bereit zu stellen. Ein Beispiel für ein ähnliches Konzept findet sich im benachbarten Landkreis Göttingen. Hier müssen sämtliche Abfallbehälter (auch in den Städten Duderstadt und Hann. Münden) am Rand der öffentlichen Straße zur Leerung bereitgestellt werden. Der Vollservice für die Fraktionen Bioabfall, Restabfall und Altpapier in Göttingen ist tatsächlich höher als der bundesweite Standard bei der Abfallentsorgung.   

„Die Wertstofftonne stellt für die Göttinger Bürgerinnen und Bürger natürlich eine große Umstellung dar. Sehr positiv fällt uns neben dem deutlich sauberen Stadtbild auf, dass ein Großteil der Göttingerinnen und Göttinger sofort die korrekte Bereitstellung umgesetzt haben. Das erleichtert den Mitarbeitenden der GEB die Arbeit mit der Wertstofftonne enorm!“, betont die technische Betriebsleiterin der Göttinger Entsorgungsbetriebe Maren Reimann.  

Behälter, die falsch befüllt oder nicht am Rand der öffentlichen Straße bereitgestellt wurden, haben einen roten Anhänger erhalten, der über den richtigen Umgang mit der Wertstofftonne informiert.  

Alle Informationen zur Wertstofftonne, wie Trennhilfen oder die FAQ der GEB, sind auf der Webseite unter www.geb-goettingen.de abrufbar. Bei Rückfragen steht die Servicenummer der GEB unter der 0551 400 5 400 zur Verfügung.